Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik

Individuelle Lernbegleitung (ILB)

Grundinformation

Durch die Schulrechtsnovelle BGBl. I Nr. 96/2022 steht die ILB – ein Angebot zur Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen, ab der 10. Schulstufe mit Beginn des Schuljahres 2023/24 zur Verfügung.

Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Was ist ILB?

  • Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
  • Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
  • Die Lernbegleiterin/Der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
  • Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
  • Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.   

Wie kann ich mich zur ILB anmelden?

  • Beim Erhalt einer Frühwarnung bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Information über die ILB und ein Formular zur möglichen Anmeldung.
  • Das Formular wird von den Schülerinnen und Schüler an die gewünschte Lehrperson/ bzw. an die Koordinatorin Mag.a Bettina Jochum abgegeben.
  • Die Lernbegleiter setzen sich dann mit den Schülerinnen und Schüler in Verbindung.

ILB-Lehrpersonen

DIR Prof. Mag..a Barbara GRABER
Prof. MMag. Thomas ISOPP
Prof. Mag.a Bettina JOCHUM
Prof. Mag.a Barbara KLEMA
Prof. MMag.a Simone KRAINER
Prof. Mag.a Bernadette LUTNIK
Prof. Mag.a Sandra OSTERMANN
Prof. Mag.a Martina RAUTER-NESTLER
Prof. Mag.a Johanna REINER